Willkommen bei Live Wetter-Alfdorf.de

LWA-Banner

Home

Umschau
Hier finden Sie aktuelle Video-Beiträge bei speziellen Wetter-Ereignissen rund um Alfdorf.
Produziert von unserer Wetter-Redaktion
LW1 - Wetterkanal Alfdorf.

SonderBeitrag: AM-Rundfunk ist Geschichte

Ein Besuch in Donebach/Odenwald bei einem der letzten zwei Langwellensender
in Deutschland. Von den zwei über 350m hohen Türmen wurde bis vor Kurzem noch das Programm
des Deutschlandfunks in alle Welt übertragen.
Impressionen bei nebligem Winterwetter kurz vor Weihnachten 2014.

Der Sender Donebach (153 kHz) wurde zusammen mit dem zweiten Sender in Aholming/Bayern
(207 kHz) in der Silvesternacht 2014/15 endgültig abgeschaltet.
Damit endet die Rundfunkübertragung auf den Frequenzen der Langwelle in Deutschland.

Wir hatten die Gelegenheit dieses einmalige technische Monument noch kurz vor der
Betriebseinstellung zu besuchen. Die gigantische Größe und der technische Aufwand
der all die Jahre hier betrieben wurde hat uns sehr beeindruckt. Ebenso die klirrende Kälte
von deutlich unter -10°C bei eisigen Wind an diesem Dezembertag. Die Impressionen
entschädigten jedoch für die “abgefrorenen” Finger.

Zum Jahresende 2015 wurden nun auch noch die letzten Mittelwellensender in Deutschland (DLF)
und Luxemburg (RTL Radio) abgeschaltet. Somit ist kein deutscher Sender mehr über diese
Übertragungsart zu hören.

Am Freitag, den 02.03.2018 wurden die Türme in Donebach gesprengt!
Ein großes Stück Rundfunkgeschichte geht zu Ende.
 

Eigenes Filmmaterial
 

Fremdes Filmmaterial